9 effektive und natürliche Unkrautvernichter

Wenn man stundenlang im Garten verbringt, um Pflanzen zu setzen und zurückzuschneiden, damit man sich entspannt in einer schönen Umgebung zurücklehnen kann, ist es umso ärgerlicher, wenn auf einmal das Unkraut sprießt. Abhilfe schaffen diese genialen Tipps.
Habt ihr schon mal eine dieser Methoden ausprobiert, um Unkraut aus eurem Garten zu verbannen? Lasst es uns wissen.
Anzeigen
1. Backpulver streuen: Auf Backpulver ist Verlass. Diese ungiftige Lösung sorgt dafür, dass der Gehweg und der Innenhof freibleibt. Reader's Digestempfiehlt, einfach ein paar Handvoll Backpulver auf den Gehweg zu streuen und in die Ritzen zu fegen.
2. Salzen: Kocht zwei Teile Wasser mit einem Teil Salz auf und gebt die Mischung direkt auf das Unkraut. Ihr könnt auch einfach etwas Salz auf das Unkraut streuen und Wasser darüber gießen.
3. Alkohol: Alkohol entzieht Feuchtigkeit (daher auch das Durstgefühl nach einer durchzechten Nacht). Macht euch diese Wirkung zunutze, um Unkraut zu beseitigen. Ihr müsst lediglich 300 ml Alkohol mit zwei Tassen Wasser und etwas Tellerseife mischen. Füllt die Mischung in eine Sprühflasche und sprüht sie großzügig auf das Unkraut. Laut Reader's Digest ist das Resultat am besten, wenn ihr das Unkraut zur Mittagszeit einsprüht, wenn die Sonne am höchsten steht.
4. Würzen: Mischt 1 Tasse Salz mit 3,8 Liter Essig und etwas Tellerseife und Zitrusöl, um dem Unkraut den Kampf anzusagen. Treehugger empfiehlt, die Lösung direkt auf das Unkraut zu sprühen.
5. Vorbeugen: Maismehl verhindert die Ausbreitung von Unkraut und sorgt dafür, dass es gar nicht erst sprießt. Es wirkt nicht abtötent sondern vorbeugend, so This Garden Is Illegal.
6. Ersticken: Das klingt nicht gerade human, aber jeder sollte doch das kriegen, was er verdient, oder nicht? Deckt die betroffene Stelle mit mindestens vier Lagen Zeitungspapier ab, um dem Unkraut den Garaus zu machen. Das Papier verhindert, dass die Sonne das lästige Grünzeug nährt. Beschwert das Papier mit einer Schicht Mulch.
7. Gras drüber wachsen lassen: Seltsamerweise ist ein gut gedüngter Rasen der beste Unkrautvernichter. Laut This Old House nimmt dickes, gesundes Gras viel Platz ein und verhindert so, dass sich Unkraut ausbreiten kann. Aber vorsicht: Zu viel Dünger (auch natürlicher Dünger) kann das Gras abtöten.
8. Jähten: Macht keinen Spaß, ist aber effektiv. Je früher ihr das Unkraut jähtet, desto wirksamer. Verwendet ein scharfes Werkzeug und jähtet die gesamte Pflanze (mit Wurzeln). Sät etwas Gras auf die betroffene Stelle, um ein erneutes Wuchern zu verhindern.
9. Kochendes Wasser: Sicher. Einfach. Effektiv. Gießt einfach etwas kochendes Wasser über das Unkraut und seht zu, wie es eingeht.
Anzeigen
Macht dem Unkraut den Garaus und verwandelt euren Garten wieder in die Wohlfühloase, die er einmal war! Teilt diese Tipps auf Facebook, wenn sie euch geholfen haben.